Über uns

Aktion Indien e.V. ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein aus Giesen bei Hildesheim, der sich seit über 25 Jahren im indischen Bundesstaat Tamil Nadu engagiert.

Dort setzt er sich für Kinder und Jugendliche ein, die überwiegend aus Landarbeiterfamilien stammen, verhilft ihnen zu einer abgeschlossenen Schulausbildung, und finanziert, soweit möglich, die folgende Berufsausbildung.

 

Unsere Geschichte

Der Verein entstand aus der Privatinitiative des Hildesheimers Herrn Dr. Johannes Mispagel, der in den 80er Jahren für 1.5 Jahre in Indien lebte. Auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz durchquerte er jeden Tag die Slums von Bombay und ist zu der Überzeugung gekommen, dass von mitleidigem „Kopf-schief-halten“ und der scheinheiligen Beteuerung „ach, wie schrecklich das alles ist“ keinem geholfen wird.

Aus diesem Grund suchte man sich Partner vor Ort und wurde fündig in den kath. Bistümern Madras-Mylapore (Chennai) sowie Chingleput.

Direkte Hilfe vor Ort

Noch heute sind die Empfänger der Spendengelder, zwei indische Priester, dem Initiator und weiteren Spendern von Person bekannt.

In gemeinsamen Projektreisen und ständigem Kontakt zu den Projektleitern vor Ort werden die Hilfsmaßnahmen koordiniert. Mindestens einmal im Jahr besuchen Spender die Projekte und verfolgen so mit eigenen Augen, wie den Menschen vor Ort geholfen wird.

Ehrenamtlich geführt

Bei Aktion Indien e.V. arbeiten alle ehrenamtlich. Deshalb ist es uns möglich, unsere Verwaltungskosten kleiner als 1% zu halten. Auch unsere Banken, die Sparkasse Hildesheim sowie die Volksbank Hildesheim, verlangen keine Kontoführungsgebühren.

 

Weitere Informationen