Dorfgemeinschaft Makkampayalam

In den Nilgiribergen im Südwesten Indiens ist die Schulausbildung besonders schlecht, weil die Lehrer jährlich wechseln. Die auswärtige Unterbringung von guten und bedürftigen Mädchen und Jungen zum Besuch guter Schulen wird unterstützt. Schon 50€ pro Jahr und Kind ermöglichen eine ordentliche Schulausbildung. Derzeit helfen wir ungefähr 50 Kindern im Dorf Makkampalayam.

Lesen Sie hier mehr über die Projektziele.

Lage von Makkampalayam

Das Dorf Makkampalayam liegt in einem Waldreservat der Gemeinde Sathyamangalam im Bezirk Erode. In dieser Berggegend gibt es 96 Dörfer mit einer Stammesbevölkerung von ca. 6500 von insgesamt 17.000 Einwohnern. Das Makkampalayamgebiet ist eine geologische Senke umgeben von den Kadamburbergen. Die Dörfer liegen verteilt in einem Radius von 15 km. Die gesamte Gegend war einst bewaldet und der Stamm Adhivasis lebte dort seit Urzeiten. Sie ernährten sich aus dem was der Wald bot und von kleinen kultivierten Ackerflächen. Später wanderten Gruppen aus den Ebenen in diese fruchtbare Gegend ein, rodeten den Wald und nahmen den Adhivasis ihr Land, nicht immer mit fairen Methoden.

Menschen von Makkampalayam

Von den 1,749 Einwohnern von Makkampalayam gehören 751 zur Stammesbevölkerung, darunter 164 Kinder. Sie kümmern sich wenig um ihre soziale und politische Entwicklung. Schulausbildungf hat für sie nur einen geringen Stellenwert. Mit der Sorge um ihren täglichen Lebensunterhalt sind sie voll ausgelastet.

In diesem Bergland sind 70% Analphabeten. Nur in wenigen Fällen haben sie die Grundschule hinter sich gebracht. Es gibt zwar eine staatliche Mittelschule in Makkampalayam, aber sie funktioniert nicht weil entweder die Lehrer nicht zum Unterricht erscheinen oder die Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Auch beenden einige Kinder ihre Schulausbildung, weil ihre Eltern in die Ebenen gehen und dort Arbeit suchen. Deswegen müssen diese Menschen motiviert werden sich selbst um ihre Ausbildung zu bemühen.

Eröffnung eines neuen Spielplatzes.

Unsere Aktivitäten

Wir haben Abendschulen eingeführt, Selbsthilfegruppen für Frauen gegründet, Jugendgruppen und ein Kinderparlament gestartet und natürlich kümmern wir uns um diese Menschen auch als Seelsorger. Höchste Priorität hat die Schulausbildung für die Kinder der Stammesbevölkerung. Dadurch wird es ihnen ermöglicht sich auf sozialen, politischen und wirtschaftlichen auszubilden und zu wachsen. Das Projekt betreibt außerdem einen eigenen YouTube Kanal: schauen Sie doch mal vorbei!

  • Ungefähr 50 Kinder von der 1. bis zur 8. Klasse besuchen unsere Abendschule in Makkampalayam.
  • Leseunterricht in Englisch wird für Kinder von der 5. bis zur 8. Klasse gegeben. 26 Kinder nehmen daran teil. Den Kindern der Stammesbevölkerung wird dabei besondere Aufmersamkeit geschenkt, da diese mit den anderen Kindern nur schwer mithalten können.
  • Samstags wird Untterricht in Englischer Sprache und Grammatik für die Kinder der Mittelstufe (7.-10. Klasse) gegeben.
  • Schülern der 10. Klasse aus der staatlichen Higher Secondary School in Sathyamangalam erhalten besonderen Nachhilfeunterricht am Wochende und an Feiertagen..
  • Computerkurse werden für Schulabbrecher gegeben. Die Kinder, die noch zur Schule gehen, erhalten Computerkurse abends und an freien Tagen.
  • Ferner ermutigen wir insbesondere die Frauen aus der Stammesbevölkerung in den Selbsthilfegruppen sich intensiv um die Schulausubildung ihrer Kinder zu kümmern.
  • Die Jugendlichen der Stammesbevölkerung werden zu verantwortlichen Bürgern erzogen, damit sie den Kindern ein gutes Beispiel geben können.
  • Da die meisten Mitglieder der Gemeinde zur Stammesbevölkerung gehören werden auch die seelsorglichen Aktivitäten genutzt um sie zu motivieren.