Spendenaufruf und Hilfsmaßnahmen für Flutopfer in der Region Chennai

Seit mehreren Wochen ist die Region um Chennai und um unsere Partnerschule und das St. Johns Wohnheim durch heftige Regenfälle überschwemmt. Kurzzeitig schien Besserung in in Sicht zu sein, aber leider ist das Gegenteil eingetroffen – die Regenfälle halten an, die Lage ist dramatisch:
 
Große Teile der Großstadt Chennai und der ganzen Region stehen unter Wasser. Das Wasser steht in der Stadt an einigen Orten bereits 3m hoch. Die Flüsse & Seen sind alle voll Wasser gelaufen und können kein Wasser mehr aufnehmen. Und die Regenfälle halten weiter an. Die Stromversorgung ist unterbrochen. Father Suresh erreicht uns deshalb nur ab und zu mit Hilfe eines Notstromaggregats mit neuen Informationen. Der Verkehr ist lahm gelegt, entsprechend schwierig ist die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Trinkwasser. Die Menschen in den ärmeren Gegenden sind besonders betroffen, weil ihre Häuser dem Regen nicht stand halten – mehr als 2500 Häuser in der Gemeinde von Father Suresh sind komplett zerstört.
 
Father Suresh schreibt, dass die Lage schlimmer sei als im Dezember 2004 nach dem Tsunami.
 
Father und Nandhini haben in der Kirche ein Notversorgungszentrum aufgebaut, wo sie z.B. Mahlzeiten für die Menschen kochen und von wo aus sie weitere Hilfsmaßnahmen organisieren (Verteilung von Hilfspaketen usw.).
 
 
Zur Unterstützung der Menschen vor Ort bitten auch wir Sie um Ihre Mithilfe in Form einer Spende.
 
 
Lesen Sie hier den Bericht über die von uns unterstützen Soforthilfemaßnahmen für die Flutopfer in Chennai 2015 (auf Deutsch, oder im englischen Original).
Weitere Bildergalerien finden Sie hier.